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  • Lieferung bis in die Wohnung
  • Service: Professionelle Montage

Lieferung & Montage
FAQ: Lieferung & Montage

Wie hoch sind die Lieferkosten?
Die Lieferkosten sind abhängig vom Artikel und vom gewählten Versanddienstleister. Folgende Versandkostenstufen gibt es: Gratisversand, 5,- €, 30,- € oder 60,- €.
Konkrete Angaben finden Sie unter dem Link „zzgl. Lieferkosten/ Montage“ auf der Produktdetailseite. Um die Lieferkosten zu kalkulieren, geben Sie bitte Ihre Postleitzahl in dem entsprechenden Feld ein. Bei einer Komplettlieferung zahlen Sie einmalig nur die Versandkosten des Produktes mit den höheren Lieferkosten. Eine Teillieferung ist ausschließlich mit unserer hauseigenen Spedition innerhalb unseres Liefergebietes möglich. Bei Teillieferung werden die Lieferkosten pro Liefereinheit berechnet. Enthält eine Liefereinheit einen Artikel mit Gratisversand, ist diese Lieferung kostenfrei.
Wie lang ist die Lieferzeit?
Die Lieferzeit ist abhängig vom gewählten Versanddienstleister und der bestellten Ware. Durch die Eingabe Ihrer Postleitzahl können Sie sich die aktuelle Lieferzeit direkt im Warenkorb oder auf der Produktdetailseite unter „Abhol- und Lieferzeiten“ anzeigen lassen.
Wie kann ich den Lieferstatus meiner Bestellung prüfen?

Wenn Sie Ihre Möbel in einer unserer Filialen gekauft haben oder die Artikel im Onlineshop nicht ab Lager lieferbar sind, erhalten Sie einen Kaufvertrag von uns. Dieser beinhaltet eine Kaufvertragsnummer und eine PIN, die Sie zur Abfrage des Lieferstatus benötigen. Geben Sie die Daten einfach auf folgender Seite ein und überprüfen Sie direkt den Status ihrer Bestellung: https://www.moebelheinrich.de/lieferauskunft

Bei einer Lieferung mit Hermes 2-Mann-Handling oder DHL erhalten Sie per E-Mail einen Sendungsverfolgungslink, sobald wir die Ware an den Versanddienstleister übergeben haben. Über diesen Link können Sie den aktuellen Status Ihrer Bestellung einsehen.

Welche Lieferarten gibt es?
Je nach Liefergebiet und Artikel liefern wir mit unserer hauseigenen Spedition, DHL oder Hermes aus. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Bestellung in einer unserer Filialen abzuholen.
Darf die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?
Ja, Sie können im Bestellformular unterschiedliche Liefer- und Rechnungsadressen eingeben.
Ist eine Lieferung auf eine deutsche Insel möglich und welche Lieferkosten entstehen dadurch?
Über Hermes 2-Mann-Handling oder DHL ist auch eine Lieferung auf eine deutsche Insel möglich. Erfolgt die Lieferung mit Hermes 2-Mann-Handling fällt ein Aufschlag von 80,- € an. Bitte beachten Sie, dass Hermes auf deutsche Inseln nur bis zur Bordsteinkante liefert.
Ist es möglich, einen Wunschtermin für die Lieferung auszuwählen?

Bei der Lieferung mit unserer hauseigenen Spedition haben Sie die Möglichkeit, bereits im Bestellprozess einen Wunschtermin zu wählen.

Auch bei einer Lieferung mit Hermes 2-Mann-Handling oder DHL wird ein Liefertermin mit Ihnen abgesprochen. Hermes kontaktiert Sie 1-2 Tage vor der geplanten Zustellung telefonisch oder per E-Mail, um einen Termin mit Ihnen abzustimmen. Bei einer Auslieferung mit DHL können Sie über den Paketankündigungslink das Lieferdatum ändern.

Bekomme ich mehrere Lieferungen, wenn ich mehrere Produkte bestelle?
Wenn eine Lieferung mit unserer hauseigenen Spedition möglich ist, können Sie bei Artikeln mit unterschiedlichen Lieferzeiten selbst entscheiden, ob Sie eine Komplett- oder Teillieferung wünschen. Bei Teillieferung werden die Lieferkosten pro Liefereinheit berechnet. Enthält eine Liefereinheit einen Artikel mit Gratisversand, ist diese Lieferung kostenfrei.
Wie läuft die Lieferung ab?

Der Ablauf der Lieferung ist abhängig vom gewählten Versanddienstleister:

Bestellablauf mit unserer hauseigenen Spedition
  1. Nach der Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung von Möbel Heinrich.
  2. Falls im Bestellvorgang kein Termin ausgesucht wurde, kontaktieren wir Sie zur Terminabsprache, sobald die Liefereinheit vollständig an unserem Lager vorliegt. Hierzu bekommen Sie auch eine Terminbestätigung per E-Mail.
  3. Am Tag der Auslieferung kontaktiert Sie unser Auslieferungsfahrer morgens telefonisch zwischen 7:30 und 9:00 Uhr, um eine genaue Ankunftszeit mit Ihnen abzustimmen.
  4. Wir liefern Ihre Bestellung bis zum gewünschten Aufstellungsort.
  5. Sollten wir Sie nicht antreffen, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte von uns. Wir kontaktieren Sie innerhalb der nächsten 1-2 Werktage, um einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren.

Übrigens: Wenn Sie Ihre Bestellung bereits komplett bezahlt haben, können Sie im Bestellprozess angeben, dass wir Ihre Lieferung bei Ihrem Nachbarn oder an einem Abstellort hinterlegen sollen.


Bestellablauf mit Hermes 2-Mann-Handling
  1. Nach der Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung von Möbel Heinrich.
  2. Sobald Ihre Bestellung an unsere Versandabteilung übergeben wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung von Möbel Heinrich per E-Mail.
  3. Sobald Hermes 2-Mann-Handling die Sendung in Empfang genommen hat, bekommen Sie eine E-Mail von Hermes, über welche Sie den Sendungsstatus Ihrer Bestellung jederzeit einsehen können.
  4. 1-2 Tage vor der geplanten Zustellung werden Sie von Hermes angerufen oder per E-Mail kontaktiert, um einen genauen Termin und ein Zeitfenster für die Lieferung abzustimmen.
  5. Am Tag der Auslieferung wird der Sendungsverfolgungslink aktiv, den Sie mit der Bestätigungsmail von Hermes erhalten haben. Hier können Sie die geografische Sendungsverfolgung und die voraussichtliche Ankunftszeit einsehen.
  6. Zusätzlich ruft Sie Hermes etwa 1 Stunde vor der geplanten Ankunftszeit an.
  7. Hermes liefert Ihre Bestellung bis zum gewünschten Aufstellungsort.
  8. Anschließend können Sie über den Link in der Mail von Hermes Ihren Lieferschein ausdrucken.
  9. Sollte Hermes Sie nicht antreffen, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte. Nach einem vergeblichen Lieferversuch plant Hermes innerhalb der Normalversandfrist (5 Arbeitstage, Montag bis Freitag) eine erneute Lieferung.

Hinweis: Lieferungen an Nachbarn sind bei Hermes nur zulässig, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen und Hermes eine persönlich unterschriebene Vollmacht vorliegt.


Bestellablauf mit DHL
  1. Nach der Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung von Möbel Heinrich.
  2. Sobald Ihre Bestellung an unsere Versandabteilung übergeben wurde, bekommen Sie eine Versandbestätigung von Möbel Heinrich per E-Mail.
  3. Sobald DHL die Sendung in Empfang genommen hat, erhalten Sie von DHL pro Paket eine Paketankündigung mit Sendungsverfolgungslink per E-Mail.
  4. Über den Sendungsverfolgungslink können Sie den Liefertag ändern, einen Ablageort wählen, die Zustellung an eine Packstation auswählen oder angeben, dass Ihre Lieferung bei einem Nachbarn abgegeben werden soll.
  5. DHL liefert Ihre Bestellung bis an die Wohnungstür.
  6. Sollte DHL Sie nicht antreffen, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte, auf der Sie sehen können, ob ein weiterer Zustellversuch geplant ist oder ob Ihre Lieferung an einer Packstation, in einem Paketshop oder bei einem Nachbarn hinterlegt wurde.
Werden meine Möbel in die Wohnung geliefert?
Bei Auslieferung mit unserer hauseigenen Spedition oder Hermes erfolgt die Lieferung bis zur Verwendungsstelle in Ihrer Wohnung (auf deutsche Inseln liefert Hermes nur bis zur Bordsteinkante). DHL liefert bis an die Haustür.
Nehmen die Spediteure meine alten Möbel mit?
Bei einer Lieferung mit unserer hauseigenen Spedition können Sie die Entsorgung Ihrer alten Möbel buchen. Bitte teilen Sie uns mindestens 3 Werktage vor Auslieferung mit, dass Sie diesen Service in Anspruch nehmen möchten. Die Mitarbeiter unseres Online-Shop-Teams erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot:
Tel.: 05721 988-588
Kann ich die bestellten Artikel auch selbst abholen?
Sie können die Produkte aus dem Online-Shop auch zur Selbstabholung bestellen. Wählen Sie im Bestellprozess einfach die entsprechende Abholfiliale aus. Sobald die Möbel abholbereit sind, werden Sie von uns kontaktiert.
Wie verläuft die Selbstabholung in einer der Möbel Heinrich Filialen?

Falls Sie die Zahlungsart „Zahlung bei Abholung“ gewählt haben, gehen Sie bitte mit Ihrer Bestellbestätigung oder dem Kaufvertrag erst zur Kasse, um die Produkte zu bezahlen. Anschließend können Sie sich Ihre bestellten Artikel an der Warenausgabe abholen. Zusammen mit der Ware erhalten Sie auch Ihre Rechnung. Sind keine Restbeträge mehr offen und erfolgt die Abholung an einem Möbel Heinrich Lager, können Sie Ihre Artikel mit der Bestellbestätigung direkt an der Warenausgabe abholen.

Bitte beachten Sie: Bei einer Abholung an einem unserer clevva Märkte möchten wir Sie bitten, immer erst zur Kasse gehen, um dort Ihre Abholunterlagen abzuholen.

Kann ich mir einen Transporter ausleihen?
Zur Abholung Ihrer bestellten Möbel innerhalb unseres Liefergebietes können Sie sich gerne einen Transporter ausleihen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig telefonisch in der entsprechenden Filiale, damit der Transporter für Sie reserviert werden kann. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wie hoch sind die Montagekosten?
Die Montagekosten variieren je nach Produkt. Die genauen Kosten können Sie auf der Produktdetailseite des Artikels unter dem Link „zzgl. Lieferung/ Montage“ einsehen.
Kann ich eine Montage buchen?
Bei einer Auslieferung mit unserer hauseigenen Spedition können Sie die Montage Ihrer Artikel buchen. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, melden Sie sich bitte bei unserem Online-Shop-Team oder buchen Sie den Service direkt im Bestellprozess.
Was beinhaltet der Montageservice?
Der Montageservice beinhaltet das Auspacken der Ware, den fachgerechten Aufbau des Möbelstückes, sowie die Entsorgung der Verpackungsmaterialien.
Kann ich nachträglich eine Montage dazu buchen?
Wenn Sie sich für eine Lieferung mit unserer hauseigenen Spedition entschieden haben, können Sie die Montage nachträglich hinzubuchen. Bitte kontaktieren Sie uns mindestens 3 Tage vor Anlieferung der Bestellung telefonisch, damit wir den Service für Sie einplanen können. Sollten Sie uns kurz vor der Auslieferung Ihrer Möbel kontaktieren, vereinbaren wir einen neuen Liefertermin mit Montage.
Woher bekomme ich eine Montageanleitung?
Die Montageanleitung Ihres neuen Möbelstückes finden Sie im Paket.
Was passiert, wenn ich bei Lieferung nicht zu Hause bin?

Wenn unsere hauseigene Spedition Sie nicht angetroffen hat, legen wir eine Benachrichtigungskarte in Ihren Briefkasten. Wir werden Sie innerhalb der nächsten 1-2 Werktage kontaktieren, um einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren.
Sollten Sie bei einer Anlieferung über DHL nicht anwesend sein, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte auf der Sie sehen können, ob ein weiterer Zustellversuch geplant ist oder ob Ihre Lieferung bei einem Nachbarn oder einem Paketshop abgegeben wurde.
Hermes 2-Mann-Handling hinterlässt bei einem gescheiterten Zustellversuch ebenfalls eine Benachrichtigungskarte. Der Auftrag wird nach einem vergeblichen Lieferversuch innerhalb der Normalversandfrist (5 Arbeitstage, Montag bis Freitag) neu eingeplant.

Wen kann ich bei Fragen zur Lieferung kontaktieren?

Sollten Sie die Ware in unserem Online-Shop bestellt haben, kontaktieren Sie bitte unser Online-Shop-Team:
Tel.: 05721 988-588 (Montag-Freitag: 9-16 Uhr)
E-Mail: shop@moebel-heinrich.de

Bei einer Bestellung in einer unserer Filialen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter unseres Kundenservice: https://www.moebelheinrich.de/kontakt/kundenservice